Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
A. Allgemeines
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie in unserer Kanzlei Personendaten (Daten, die Sie direkt oder indirekt identifizieren) erhoben und bearbeitet werden. Dies ist keine abschliessende Beschreibung. Allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen und/oder ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsvoll, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung. Dabei halten wir uns an die Anforderungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG).
B. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
I. Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen
Wenn Sie uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen oder sich bei uns bewerben, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen. Dazu gehören Personendaten wie z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über Ihre Rolle bei der Organisation, für welche Sie tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, erfassen wir Ihren Lebenslauf und weitere Angaben zu Ihren Qualifikationen, die Sie als Teil Ihres Bewerbungsdossiers an uns übermitteln.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
II. Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten
Im Rahmen des Mandatsverhältnisses kann es sein, dass wir Informationen über Sie von Gegenparteien und deren Rechtsvertreterinnen oder von Gerichten bzw. Behörden erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum sowie Angaben zur Einkommenssituation oder zu den Familienverhältnissen).
III. Personendaten, die wir über Sie erheben
Es kann notwendig sein, dass wir Informationen über Sie aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. Handelsregister), Websites oder Plattformen erheben (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren) oder Auskünfte bei Ihrer Organisation oder bei anderen Organisationen oder Unternehmen über Sie einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, wenn Sie dem zustimmen). Dazu gehören regelmässig Personendaten, die Sie öffentlich zugänglich gemacht haben oder die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit der betreffenden Organisation erhalten (z.B. Name sowie Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der angefragten Organisation).
C. Bearbeitung zum Zweck der Dienstleistung
Ihre Personendaten erheben und bearbeiten wir primär, um unsere Rechtsdienstleistungen fachgerecht und entsprechend unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zudem bearbeiten wir Ihre Personendaten zu folgenden weiteren Zwecken:
-
Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen;
-
Bearbeitung von Bewerbungen;
-
Erfüllung gesetzlicher Pflichten und Durchsetzung von Rechtsansprüchen.
Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.
D. Datenweitergabe
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartner, mit denen wir die Dienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden bzw. Gerichte.
Diese Empfänger (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Gerichte bzw. Behörden) sind in der Regel im Inland, können aber irgendwo auf der Erde sein, auch in Ländern, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir basierend auf einer Einwilligung oder Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
E. Datenspeicherung und -sicherheit in der Cloud
Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider zurückgreifen. Wir setzten sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahen zu orientieren.
F. Bereitstellung und Nutzung der Website
Wir haben unsere Website so gestaltet, dass wir keine Personendaten über Sie bearbeiten müssen, um Ihnen die Website bereitzustellen und deren Nutzung zu analysieren.
Sie können sich auf der Website über uns und unsere Rechtsdienstleistungen informieren, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wie bei jeder Verbindung mit einem Webserver protokolliert und speichert der Server, auf dem wir die Website bereitstellen lassen, aber automatisch gewisse technische Daten. Dazu gehören die IP-Adresse, das Datum und der Zeitpunkt des Aufrufes sowie weitere Informationen, die Ihr Browser beim Aufruf einer Webseite mitsendet (z.B. Browsername und Version, Betriebssystem, bevorzugte Sprache).
G. Ihre Rechte und wie Sie uns kontaktieren können
Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie gespeicherten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten, das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie auf Datenübermittlung/Übertragbarkeit. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten.
Es ist keine Einwilligung seitens der Klientschaft, ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung Personendaten durch uns. Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig auf unserer Website zu konsultieren.
Bei Fragen oder wenn Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden oder andere Kontaktpersonen Ihre bzw. deren datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über mbortoluzzi@rbclaw.ch oder schreiben Sie an:
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rechtsanwalt
lic. iur. Mario Bortoluzzi
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+41 44 382 25 05
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